Wohnraumanpassung

Die Wohnung wird mit zunehmendem Lebensalter zum Hauptaufenthaltsort. Eine den persönlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten angepasste Wohnung mit einem entsprechenden Wohnumfeld ist eine der Voraussetzungen für die Lebensqualität im Alter.

In der eigenen Wohnung alt zu werden, ist der Wunsch vieler Menschen.

Es ist unser Anliegen, Sie in dem Prozess des barrierefreien Planen und -Bauen zu unterstützen und begleiten. Unser Ziel ist die Lebensqualität in Ihrem Alltag zu erhalten und zu verbessern. Dazu können wir auf die eigenen Kenntnisse und Erfahrungen, wie auf die Erfahrungen der Arbeitsgruppe „Barrierefreies Wohnen“ die im Jahr 1999 von der Stadt Leipzig, dem Behindertenverband und Handwerksbetrieben gegründet wurde, zurückgreifen. Es gibt viele Lösungen für Probleme, wir helfen Ihnen die richtige Lösung für sie zu finden.

Lassen auch Sie sich individuell und kostenlos von uns beraten.

• Tel.: 0341/ 30 65 221
  • e-mail: bvl.leipzig@t-online.de

Montag bis Freitag (nach Terminabsprache): 8:30 – 16:00 Uhr.

Das Land Sachsen hat ein Förderprogram zu Wohnraumanpassung für mobilitätseingeschränkte Personen seit dem Jahr 2017 ins Leben gerufen, Informationen dazu finden Sie unter dem Link:

SAB Förderprogramm Wohnraumanpassung für mobilitätseingeschränkte Personen