Wir über uns

Der Behindertenverband Leipzig e.V. (BVL) wurde am 7. April 1990 gegründet. „Einander verstehen – miteinander leben“ ist die Maxime unseres Verbandes. Als Interessenvertreter behinderter Menschen in der Region Leipzig erbringt der BVL eine Vielzahl von Leistungen, die das Leben von Menschen mit Behinderung erleichtern. Zahlreiche Projekte wurden initiiert, die kontinuierlich zur Umsetzung der satzungsgemäßen Ziele weitergeführt werden.

Dazu gehören:

Zudem veröffentlichen wir monatlich ein INFO-Blatt.

Natürlich sind wir um einen regen Austausch mit der Öffentlichkeit bemüht. So ist unsere Reihe „Kultur für und mit Menschen mit Behinderung“ schon zu einer kleinen Tradition geworden. Mehrmals monatlich finden Veranstaltungen statt. Diese Angebote werden nach Wünschen und Vorstellungen unserer Verbandsmitglieder zusammengestellt und organisiert.

Der Behindertenverband Leipzig ist eine anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Wir sind Regionalpartner des Familienratgebers der Aktion Mensch.