Materialien im Lernkoffer

Lernbuch „Der kleine Löwe und seine Freunde“

Das Lernbuch „Der kleine Löwe und seine Freunde“ kann zu Weiterbildungszwecken kostenlos gegen Zahlung der Portogebühr beim Behindertenverband Leipzig e.V. bestellt werden. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Das Lernbuch „Der kleine Löwe und seine Freunde“ steht zum Download bereit. Bei einem Klick auf das Bild, öffnet sich das Buch im PDF Format (24,1 MB).

Lern- und Hörbuch „Der kleine Löwe und seine Freunde entdecken Sachsen“

Das Lernbuch „Der kleine Löwe und seine Freunde entdecken Sachsen“ kann zu Weiterbildungszwecken kostenlos gegen Zahlung der Portogebühr beim Behindertenverband Leipzig e.V. bestellt werden. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Das Lernbuch „Der kleine Löwe und seine Freunde entdecken Sachsen“ steht zum Download bereit. Bei einem Klick auf das Buchcover öffnet sich das Buch im PDF Format (30,5 MB).

Unter der Abbildung des Buchcovers kann das Hörbuch „Der kleine Löwe und seine Freunde entdecken Sachsen“ angehört werden. Das Hörbuch wurde von der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig produziert.

Musikalisches Hörbuch
„Der kleine Löwe und seine Freunde & Das Geheimnis im Schloss“

„Einander verstehen – miteinander leben“ war der Leitspruch unter dem der Behindertenverband Leipzig e.V. nach der Friedlichen Revolution 1990 gegründet wurde und seine Arbeit für die Umsetzung der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen begann. Je mehr ich von einer anderen Person weis, umso mehr kann ich mich auf sie einstellen. Dazu muss ich mich bereit finden und auch öffnen. Es gilt immer die Wege zu suchen, die ein Miteinander möglich machen können. Nur allzu oft tauchen aber Barrieren auf, die diesen Weg sehr schnell verstellen können.
In dem Barrierelied wird dieser Sachverhalt mit seinen unterschiedlichen Facetten kurz und prägnant angesprochen und im gemeinsamen Handeln die mögliche Überwindung von Barrieren als Ausweg skizziert. Dabei geht es im Ergebnis nicht nur um Menschen mit einer Behinderung, sondern um jeden von uns. Spätestens im Alter oder nach einem Unfall wird es uns auch bewusst werden. Behinderung heißt immer auch behindert werden. Gemeinsam kann jedoch die von außen verursachte Behinderung überwunden werden, wenn jeder in seinem Bereich Barrieren abbaut bzw. gar nicht erst entstehen lässt.
Dieser Prozess muss bei den Kindern beginnen und dafür sollen sie frühzeitig über die Eltern beginnend sensibilisiert werden. Die Geschichten vom kleinen Löwen und seinen Freunden tragen zu dieser Sensibilisierung bei. Neben der Botschaft des Wortes wurden inzwischen auch Spiele entwickelt und ein ganzer Lernkoffer gepackt. Doch welche Eleganz, Dynamik und Harmonie das Gewand der Musik und des Tones den gelesenen Zeilen vermitteln kann, soll dieses musikalische Hörbuch unter Beweis stellen. Unsere 4 Freunde entdecken gemeinsam das Geheimnis in einem uralten Schloss und lernen dabei einen neuen Freund kennen. Jeder sucht sich im Schloss sein Lieblingsinstrument aus und erhält seinen musikalischen Charakter nach Noten, die schon sehr alt sind. Das besondere ist jedoch, das die Paten-Komponisten für unsere Figuren deren Lebensschicksal auch teilten. Die beeindruckenden Biografien sind angelegt und sollen den Hörer, insbesondere auch Musiklehrer dazu einladen, nach ähnlichen Musikerschicksalen Ausschau zu halten bzw. Schüler suchen zu lassen. Auch eine intensivere Beschäftigung mit den verschiedenen Instrumenten und deren Entwicklungsgeschichte birgt ein umfangreiches Entdeckungspotential. Doch nun wollen wir gemeinsam das Geheimnis im Schloss lüften. Dazu viel Spaß und ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, ohne die dieses umfangreiche Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Hörspiel
„Der kleine Löwe und seine Freunde entdecken Sachsen“

Wer Barrieren abbauen will, muss mit denen in unseren Köpfen beginnen und Verständnis für den anderen entwickeln. Dazu gehört natürlich das Wissen um die verschiedenen Probleme, die zu Barrieren werden können. Die Neugier der Kinder stellt dafür eine gute Voraussetzung dar. Der kleine Löwe mit seinen inzwischen 5 Freunden wird diese Neugier auf der Reise durch Sachsen wecken und mit seinen Freunden tolle Geschichten erleben. Franziska Walther verfasste das Hörspielmanuskript „Der kleine Löwe und seine Freunde entdecken Sachsen“ nach dem gleichnamigen Buch von Marlies Große. Für die Vertonung konnten wir erneut unsere altbewährten Partner als Produzenten, Sprecher und Musiker gewinnen. Mit der neuen Figur Tobi griffen wir das Lebensschicksal von Ludwig van Beethoven auf.

Liebe Kinder, lasst Euch von den Geschichten verzaubern und geht gemeinsam mit den Freunden von Leon auf Entdeckungsreise durch Sachsen. Wenn ihr ganz aufmerksam seid, werdet ihr sehen, wie man Barrieren überwinden kann. Ihr wollt ja bestimmt auch, dass eure Freunde überall dabei sein können und ihr gemeinsam Abenteuer erleben könnt. Dazu viel Spaß und ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, ohne die dieses umfangreiche Projekt nicht möglich gewesen wäre.