"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Handpuppen

Löwe Leon

Ich heiße Leon und möchte mich erst einmal vorstellen: Ich wohne in Leipzig. Hier auf meiner Internetseite kannst du erfahren, was meine Freunde und ich in der Stadt erleben. Ja ich habe viele Freunde und Leute, die mir manchmal helfen. Ich kann nämlich nicht laufen. Als ich noch ganz klein war, bekam ich eine schwere Krankheit. Seitdem kann ich meine Beine nicht mehr bewegen. Ich bin behindert. Das klingt zwar komisch, aber so heißt das, wenn jemand seinen Körper nicht ganz richtig bewegen kann bzw. nichts oder schwer hören und sehen kann. Nun bekomm´ aber keine Angst. Ich kann mich ganz alleine fortbewegen, weil ich einen Rollstuhl habe. Du wirst staunen, was ich alles kann.

Aber erstmal möchte ich euch die Internetseite zeigen und erklären. Ganz oben findet ihr Informationen über den Lernkoffer und über unser Hörbuch, das ihr anhören könnt. Ihr könnt auf mich und meine fünf Freunde klicken. Meine Freundin Liesa und die vier Jungs haben unterschiedliche Behinderungen. Meine Freunde erklären euch, wie sie mit ihrer Behinderung leben und was sie für ihr tägliches Leben brauchen.
Unter der Vorstellung meiner Freunde findet ihr Links zu den beiden Büchern, den Spielen und Mitmachaktionen für euch Kinder und Schüler und Informationen für die Erwachsenen. Lehrer und Eltern können sich in der Loseblattsammlung zum Thema Behinderung und Barrierefreiheit informieren. Es gibt auch Videos zu sehen. Ihr könnt euch auch darüber informieren, in welchen Bibliotheken der Lernkoffer zum Ausleihen bereitsteht.


Hase Liesa

Ich bin das Hasenmädchen Liesa. Wenn du mit mir sprichst, kann ich dich nicht hören. Ich kann nichts hören, ich bin gehörlos. Anders als bei Leon, der im Rollstuhl sitzt, kann man die Behinderung Gehörlosigkeit nicht sehen. Dadurch entstehen viele Missverständnisse.
Aber keine Angst, ich kann mich verständigen. Ich kann lesen und schreiben. Wenn auch du das kannst, können wir uns mittels Zettel und Papier austauschen. Es gibt auch die Gebärdensprache. Sie ist eine richtige Sprache und wird mit den Händen gesprochen. Auch der Gesichtsausdruck, also die Augen, der Mund, die Stirn und die Augenbrauen sind ganz wichtig. Und die Körperhaltung muss beachtet werden. Ganze Wörter können mit einer Gebärde vermittelt werden. Das Fingeralphabet dient zum Buchstabieren.

Weil ich durch meine Ohren nichts hören kann, ist alles was ich sehen kann, ganz wichtig für mich. Auf dem Bahnhof oder in Zügen und Bussen bin ich auf meine Augen angewiesen. Lautsprecherdurchsagen kann ich nicht hören, die Informationen müssen mir visuell angezeigt werden. Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum bei manchen Filmen im Fernsehen unten im Bild Schrift angezeigt wird? Das ist ganz wichtig für uns, denn ohne die Schrift können wir den Film nicht verstehen. Das Gesprochene muss für uns Gehörlose in Schriftform vermittelt werden. Diese Schriftform im Fernsehen oder Kino nennt man Untertitel. Bei Nachrichtensendungen oder Reden von Politikern wird uns das gesprochene Wort in Gebärdensprache vermittelt. Im Fernsehbild gibt es dann ein zweites kleineres Bild, in dem der Gebärdensprachdolmetscher zu sehen ist, der in Gebärden übersetzt.


Maulwurf Brailli

Hallo Kinder, ich bin der Maulwurf Brailli. Ich kann nicht sehen, weil ich blind bin. Wie ihr seht, habe ich eine gelbe Armbinde und einen weißen Stock. Die gelbe Armbinde ist dafür da, dass mich Autofahrer besser bemerken und mehr Rücksicht nehmen. Der Stock hat unten eine kleine Kugel und wird Blindenlangstock genannt. Er ist ganz wichtig für mich. Mit ihm kann ich mich fortbewegen.


Schildkröte Eddy

Ich bin eine Schildkröte und mein Name ist Eddy. Ich bin Trommler in einer Musikgruppe. Wenn du mit mir redest, ist es wichtig, dass du langsam und in kurzen Sätzen sprichst. Manchmal verstehe ich es beim ersten Mal nicht. Dann ist es besser, wenn du es mir noch einmal erklärst. Ich habe eine Lernbehinderung.


Igel Borstel

Ich bin der Igel Borstel. Ich bin mit meiner Behinderung recht auffällig. Ich habe viele Freunde. Am besten verstehe ich mich mit Liesa, Leon, Eddy, Tobi und Brailli.
Borstel ist aufgrund einer frühkindlichen Hirnverletzung durch Sauerstoffmangel bei der Geburt körperlich behindert. Er kann nicht sprechen ist aber geistig völlig normal entwickelt. Er ist auf ein Kommunikationsgerät angewiesen, einen so genannten Talker.


Hase Tobi

Ich bin ein Hasenjunge und mein Name ist Tobi. Naja, tatsächlich heiße ich Tobias, aber meine Freunde haben meinen Namen abgekürzt und das gefällt mir besser. Ich habe eine Hörbehinderung, kann aber noch ein wenig hören. Ich trage ein Hörgerät und beherrsche die Gebärdensprache, die ich von meinen gehörlosen Freunden gelernt habe. Mit meinen neuen Freunden verstehe ich mich gut, am besten ist es mit Liesa. Alles was sie mit ihren Händen gebärdet, kann ich den Freunden übersetzen und umgekehrt ihre Worte für Liesa gebärden.

Skip to content