"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Kreatives Gestalten in der Inklusionsvilla KunterBUND

Die inklusive Kreativgruppe des Behindertenverbandes Leipzig e.V.

Die Inklusionsvilla KunterBUND ist ein Ort, an dem Kinder mit und ohne Behinderung zusammen kreativ sein können.
Durch die Arbeit mit verschiedenen Materialien und Formen des Gestaltens können sich die teilnehmenden Kindern kreativ ausprobieren und entfalten. Vielfältige Themen sind dabei erwünscht und werden spielerisch aufbereitet. Die Auseinandersetzung mit dem Leben in einer inklusiven Gesellschaft nimmt dabei eine wichtige Rolle ein. Die Kinder können sich entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen einbringen und auf ihre eigene Art Erfolg haben.
Alle werden dabei unterstützt, Autonomie, Selbstständigkeit, Kompetenz, Zuversicht und Stolz auf die eigene Leistung zu entwickeln. Damit wird soziale Kompetenz gefördert und das Selbstbewusstsein gestärkt.

Von der Idee zum Buch!

Gemeinsam wollen wir in der Inklusionsvilla KunterBUND ein Buch gestalten. Unser beliebter Löwe Leon, der im Rolli die Welt erkundet, reist diesmal in die Partnerstadt Leipzigs, Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens. Die Abenteuer, die er dort erlebt und die neuen Freunde, die er dort kennenlernt, wollen wir uns zusammen ausdenken.
Im Anschluss gestalten wir die Abenteuergeschichten mit vielen bunten Bildern. Es kann dabei gemalt, gezeichnet, gebastelt, geschnitten und geklebt werden.
Am Ende ensteht ein gedrucktes und gebundenes Kinderbuch.
Unsere Geschichten, Bilder, Bastelarbeiten und das fertige Buch wollen wir öffentlich in Ausstellungen präsentieren.

Überblick:

Wer: Kinder im Vor- und Grundschulalter

Wann: donnerstags von 16.30 bis 18.00 Uhr

Wo: in der Inklusionsvilla KunterBUND
im Behindertenverband Leipzig e.V.
Bernhard-Göring-Straße 152
04277 Leipzig
Hinweis: Unter Feststellung der persönlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden kann eine Beförderung durch den Fahrdienst erfolgen.

Wir bitten um vorherige Anmeldung:
• telefonisch unter: 0341 - 30 65 222
• per E-Mail unter: inklusionsvilla@behindertenverband-leipzig.de

Skip to content