"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Die Rollikegler des BVL

Kegeln im Rollstuhl – ist denn das möglich?
Ja, es ist kein Witz und auch in Leipzig-Engelsdorf eine Gruppen-Sportart.
Von einem Mitglied des Behindertenverbandes Leipzig wussten wir, dass er als Rollstuhlfahrer beim SV Lok Engelsdorf mit einer sogenannten Kegelschiene kegelt und dabei viel Spaß hat. Es musste also klappen, die Kugel mit Schwung in die Richtung der Kegel zu bringen und dies im Rollstuhl sitzend.

Zwei Rolli-Kegler treten auf zwei Bahnen gegeneinander an. Beide Kegler üben den Sport mit Hilfe der Kegelschiene aus.
Auf zwei Bahnen treten die Rolli-Kegler gegeneinander an.

Zunächst baute der Verein eine Rampe zur Kegelbahn und zur Vereinsgaststätte des SV Lok Engelsdorf. Nun konnten auch Rollstuhlfahrer selbstständig beide Orte aufsuchen. Der Sportverein beschaffte sich eine zweite Kegelschiene und das Schnuppertraining mit der auch für uns ungewohnten Kegelschiene konnte beginnen.

Die Kegelschiene wird um den Hals auf die Schultern des Sportlers gelegt und sitzt dann auf dem Boden auf. Wichtig ist nun, den Fuß der Schiene so zu positionieren, dass die herunterrollende Kugel mittig die Bahn und dann in die Kegel trifft. Neben der Richtung ist natürlich auch der Schwung der Kugel für den Erfolg ausschlaggebend. Das Schnuppertraining machte sehr viel Spaß, auch wenn nicht alle Kegel fielen. Also wurde eine weitere Schiene angeschafft und nun konnte der Wettkampf richtig losgehen. Seit dem 1. März 2013 sind wir Mitglieder im SV Lok Engelsdorf und im Verein eine eigene allgemeine Sportgruppe.

Ganz allein können wir Rollstuhlfahrer dann doch nicht kegeln. Wir benötigen vor allem „Helfende Hände“ beim „Kugeltransport“ von der der Auslaufschiene zu unseren Kegelschienen. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns Sportfreunde aus dem Verein oder auch Helfer aus Engelsdorf unterstützen könnten. Na, wäre das vielleicht etwas für Sie? Wir kegeln immer am vierten Freitag im Monat ab 16:30 Uhr.

ie Rolli-Kegler des BVL
Die Rolli-Kegler des BVL.
Skip to content