Unsere Abteilungen und Arbeitsgruppen

Sie können uns über verschiedene Kanäle erreichen. Als Überblick haben wir diese in der folgenden Liste zusammengefasst:

• Allgemeine Kontaktdaten
  • Anmeldung zum Behindertenfahrdienst
    • Beratungsstelle für Wohnraumanpassung für ältere und behinderte Menschen
    • Koordinierungs- und Beratungsstelle für barrierefreies Bauen
    • Beratung für Behinderten- und Sozialrecht
  • Fragen und Anregungen an den BVL
    • Stadtführer für ein barrierefreies Leipzig
    • Kultur für und mit Menschen mit Behinderung
    • BVL-INFO: Unsere monatliche Informationsschrift
    • Fragen zu unseren Veranstaltungen

Allgemeine Kontaktdaten

• Kontakt zur Geschäftsstelle per Telefon: 0341 30 65 120

Anmeldung zum Behindertenfahrdienst

Eine wesentliche Voraussetzung für die Integration von Menschen mit Behinderungen ist deren Mobilität. Der Behindertenfahrdienst des BVL sichert die Teilnahme am öffentlichen Leben für Menschen mit Behinderung durch Fahrten auf Berechtigungsausweis. Wir fahren täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr. Nach Absprache sind auch Urlaubs- und Wochenendfahrten möglich. Anmeldungen dafür bitte an Arbeitstagen von 8.00 bis 18.00 Uhr unter:

• Kontakt per Telefon: 0341 30 65 120
  • Kontakt per Fax: 0341 30 65 120

Außerhalb dieser Zeit ist unter der gleichen Nummer ein Anrufbeantworter geschaltet, der am Folgetag abgehört wird.

Koordinierungs- und Beratungsstelle für barrierefreies Bauen

Unsere Koordinierungs- und Beratungsstelle für barrierefreies Bauen unterstützt aus dem Blickwinkel der Selbsthilfeorganisation Bauherren und Institutionen bei der Umsetzung der Bestimmungen der Sächsischen Bauordnung und des Sächsischen Integrationsgesetzes betreffs baulicher Anlagen, die öffentlich zugänglich sind und dies aus der Sicht aller Behinderungsarten.

• Kontakt per Telefon: 0341 3 06 52 21

Beratungsstelle für Wohnraumanpassung für ältere und behinderte Menschen

Ältere oder Menschen mit Behinderung können einen großen Teil ihrer Selbstständigkeit in einem angepassten Wohnumfeld bewahren. Dabei hilft unsere „Wohnraumanpassungsberatung für ältere und behinderte Menschen“.

• Kontakt per Telefon: 0341 3 06 52 2

Beratung für Behinderten- und Sozialrecht

Immer wieder mussten wir erfahren, wie hilflos gerade Menschen mit Behinderungen vor der oftmals unüberschaubaren Zahl rechtlicher Verfügungen stehen und hier ratsuchend Ausschau halten. Deshalb beraten wir seit 1990 im Vorfeld des Behinderten- und Sozialrechtes.

• Kontakt per Telefon: 0341 3 06 51 20

Fragen und Anregungen an den BVL

Stadtführer für ein barrierefreies Leipzig

Unmittelbar damit verbunden ist der Stadtführer für ein barrierefreies Leipzig. Er ist inzwischen zu einem verlässlichen, ja unentbehrlichen Wegweiser und Begleiter nicht nur für Menschen mit verschiedenen Behinderungen geworden. Auf der Grundlage eines im Behindertenverband entwickelten Anwenderprogramms wird die Datenbank permanent aktualisiert. Somit sind auch die Angaben zur barrierefreien Nutzung von öffentlichen Gebäuden und Anlagen auf der Internetseite unseres Verbandes stets für alle Interessierten aktuell abrufbar.

• Kontakt per Telefon: 0341 3 06 52 22

Kultur für und mit Menschen mit Behinderung

Natürlich sind wir um einen regen Austausch mit der Öffentlichkeit bemüht. So ist unsere Reihe „Kultur für und mit Menschen mit Behinderung“ schon zu einer kleinen Tradition geworden. Mehrmals monatlich finden Veranstaltungen statt. Diese Angebote werden nach Wünschen und Vorstellungen unserer Verbandsmitglieder zusammengestellt und organisiert.

• Kontakt per Telefon: 0341 3 06 52 21

BVL-Info: Unsere monatliche Informationsschrift

Seit 1992 erscheint regelmäßig unsere monatliche Informationsschrift BVL-INFO, die an alle Mitglieder, Ämter und Spender verschickt wird. Sie gibt Auskunft über Fragen zum Sozial-, Renten- und Behindertenrecht und lässt auch die Leser selbst zu Wort kommen. Sehr wichtig ist uns die Aufklärungs- und Informationsarbeit. Wir gestalten Foren und Ausstellungen und bieten Vorträge und Weiterbildungen an.

• Kontakt per Telefon: 0341 3 06 52 22

Fragen zu unseren Veranstaltungen

Bei Fragen und Anregungen zu unseren Veranstaltungen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

• Fragen per Telefon: 0341 / 3 06 51 20